Mittwoch, 2. Oktober 2013

Haferflockenbratlinge



gestern war ja schon mal ein toller Start :) 
das Essen hat geschmeckt und ich habe noch etwas von der leckeren Sosse übrig.
Nochmal Nudeln, klar das wäre ne Möglichkeit, aber, nein dasist langweilig. 
Dieser Blog soll mich ja auch dazu anregen abwechslungsreich zu kochen, 
ausserdem glaube ich nach 5 Tagen hintereinander mit DEM Klassiker 
"Nudeln in Tomatensosse"
 mag keiner mehr vorbeischauen :)

und so gibt es heute Haferflockenbratlinge.
Für mich der einfachste und preiswerteste Basis- Bratling überhaupt

Die Zutaten sind einfach und meist alle im Haushalt vorhanden, 
sodas man hier auch spontan loslegen kann, 
ohne noch durch 10 Supermärkte zu hetzen und die Zutaten zusammenzusammeln 





200g Haferflocken feinblatt
200ml Milch
2 (?) Eier - das ist grössenabhängig. bei mir hat diesmal ein Ei ausgereicht
1 Zwiebel
80- 100g Emmentaler
Mehl ( auch nicht unbedingt notwendig)
Salz. Kräutersalz, Bunter Pfeffer, Paprika edelsüss und scharf
Ölivenöl




zuerst die Haferflocken und die Milch miteinander vermischen 
Das ganze dann gut  eine halbe Stunde ziehen lassen... je länger je besser




Den Käse reiben und die Zwiebel kleinwürfeln




die Zwiebel dann in Olivenöl kurz anbraten,  und zusammen mit dem geriebenen Käse und dem Ei unter die Haferflocken-Milchmasse geben.
Erstmal nur ein Ei reinschlagen um zu sehen, ob das schon ausreichend ist. wenn nötig das zweite Ei auch verwenden, sollte die Masse dann zu flüssig sein, mit Mehl binden



jetzt mit den Gewürzen nicht zu sparsam umgehen, die Basismasse hat halt wenig Eigengeschmack 


nun mit einem nassen Löffel die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes, geöltes Backblech geben.
Ich hatte 7 Bratlinge 
Oben auf die Bratlinge noch ein wenig Öl träufeln, den Backofen auf 180°C Umluft einstellen und 

tschüss wir sehen uns in 10 Minuten zum wenden wieder.



nach weiteren 10 Minuten sind die Bratlinge fertig 

die restliche Sosse vom Vortag aufwärmen

and now





enjoy  your meal

 






 

1 Kommentar:

  1. Ich habe die heute gekocth, und die waren sehr lecker,

    AntwortenLöschen